4 Tage Saison-Abschlussreise an den Gardasee

Vom 01.11. – 04.11.18 waren auch in diesem Jahr wieder unsere grünen Schlienz-Busse zur alljährlichen Saison-Abschlussreise unterwegs. Über 300 Vereins- und Gruppenreisende fuhren in sieben Schlienz-Bussen an den Gardasee. Auf der Hinfahrt gab es ein stärkendes Mittagessen in der Brennerregion, bevor die Reisenden ihre Unterkunft in Bardolino am Gardasee erreichten. Die schöne Anlage des 4-Sterne Parc Hotel Gritti liegt direkt am See und lud somit zu Spaziergängen entlang der Seepromenade ein.
Für die nächsten beiden Tage standen viele spannende Programmpunkte an, die auch so mancher Gardasee-Kenner noch nicht kannte! Bei einer Stadtführung durch die von Andrea Palladio geprägte Stadt Vicenza gab es viele schöne Bauten und Gassen zu entdecken und man fragte sich, warum eine solch reizvolle Stadt noch nicht längst von den Touristenmassen entdeckt worden ist. Auch der Abstecher mit dem Bus zur Kirche Monte Berico lohnte sich, um einen Blick auf eines der Abendmahlbilder von Veronese zu werfen. Am Nachmittag führte der Weg in das Soave Gebiet zu einem familiengeführten Weingut. Nach einer Führung durch den Betrieb, gab es natürlich auch eine Verkostung der Weine. Da konnte auch der ein oder andere Regenschauer die Stimmung nicht trüben! Der letzte Stopp im beschaulichen Ort Soave mit seinem mittelalterlichen Schloss rundeten den Tag ab. Den Abend konnten die Gäste gesellig bei italienischer und deutscher Tanzmusik verbringen.
Der zweite Ausflug führte zunächst in die Stadt Mantua, die wunderschön von drei Seen umgeben liegt. Die Reiseleiter führten unterhaltsam vom Castel San Giorgio über die Piazza Sordello und durch sehenswerte Kirchen. Weiter ging die Fahrt zu einem weiteren Geheimtipp: eine originale Reismühle aus dem Jahre 1650. Bei einer interessanten Führung erfuhren die Teilnehmer wie in der Mühle heute noch Reis produziert wird. Im Anschluss gab es natürlich auch eine Kostprobe des traditionellen Risotto alla Pilota, bei der Zubereitung konnte man dem Koch sogar zuschauen. Buon Appetito!
Nach erlebnisreichen Tagen war es dann am Sonntag leider schon Zeit sich von Bardolino zu verabschieden. Auf der Heimreise konnten die Teilnehmer in Meran oder Brixen nochmal das sonnige Herbstwetter genießen bevor es dann zu einem letzten gemeinsamen Abendessen ging. Wir bedanken uns bei unseren Teilnehmern und freuen uns schon auf das nächste Ziel.

 

Gardasee 8

Gardasee 5

Gardasee 4

Gardasee 3

Gardasee 2

Gardasee 9Gardasee